Gemeinsam für Tiere: Unser Engagement im Tierheim

Eine Zuflucht für Vierbeiner: Wo Liebe und Pflege Hand in Hand gehen

Geschichte des Tierschutzvereins Riesa und Umgebung e.V.

Der Tierschutzverein Riesa und Umgebung e.V. wurde 1992 gegründet und suchte zunächst nach geeigneten Räumlichkeiten für ein Tierheim. Nach längerer Suche fand man ein passendes, altes LPG-Gelände, das für den Aufbau eines Tierheims geeignet war. Nach ausgiebigen Verhandlungen wurde ein Teil des Volksgutes Göhlis 1 an den Verein übergeben, und der Umbau zum Tierheim begann. Aufgrund fehlender Fördermittel musste die Eröffnung vom 2. Januar auf den 16. Februar 1995 verschoben werden. Seitdem bietet das Tierheim "Elbaue" Obdach für heimatlose Tiere.

Trotz begrenzter Mittel konnte der Verein im Laufe der Jahre bedeutende Fortschritte erzielen. Es wurden spezielle Unterkünfte für Vögel und eine Zwingeranlage mit Auslauf für Hunde sowie ein Katzenfreigehege errichtet. Im Frühjahr 2008 wurde zudem der Außenputz des gesamten Gebäudes erneuert.

Hochwasser 2013

Entgegen einiger Falschmeldungen im Internet blieb unser Tierheim vom Hochwasser 2013 weitestgehend verschont. Das Wasser hielt vor den Toren des Tierheims an, und zu keinem Zeitpunkt waren die Tiere gefährdet. Ihre Betreuung und ihr Wohlbefinden waren stets gesichert. Nach dem Hochwasser konnte der Strom wieder zugeschaltet werden, und die Mitarbeiter nahmen ihre Pflegearbeiten wie gewohnt auf. Wir sind dankbar für das gezeigte Interesse, die Nachfragen und die Hilfsangebote, die uns in dieser Zeit erreichten.