Über uns
Danke
Geschichte
Hochwasser 2013
Aktuelles
Veranstaltungen
Unsere Hunde
Unsere Katzen
Glückskinder
Pflegestellen
Gassigänger
Tipps & Ratschläge
Interessante Links
Spenden & Sponsoren
Kontakt
Öffnungszeiten
Impressum


Besucher

Geschichte

 

Im Jahr 1992 wurde der Tierschutzverein Riesa und Umgebung e.V. gegründet und benötigte Räume, um ein Tierheim einrichten zu können. Nach längerer Suche wurde schließlich ein altes LPG-Gelände zur Verfügung gestellt, dass sich für einen solchen Zweck eignete.

 

Nach langen Verhandlungen wurde ein Teil des Volksgutes an den Tierschutzverein Riesa und Umgebung e.V. übergeben.
Im Volksgut Göhlis 1 konnte anschließend der Umbau zu einem Tierheim beginnen. Aufgrund fehlender Fördermittel musste die Eröffnung vom 2. Januar 1995 auf den 16. Februar 1995 verschoben werden. Seit diesem Tag ist das Tierheim "Elbaue" Anlaufpunkt für Tiere, die kein Zuhause mehr haben. 

 

In den vergangenen  Jahren konnten wir trotz weniger Mittel viel erreichen. So haben wir zum Beispiel eine Unterkunft für Vögel aller Art geschaffen, eine Zwingeranlage mit angrenzendem Auslauf für die Hunde sowie ein Katzenfreigehege gebaut. Zudem wurde im Frühjahr 2008 der Außenputz des gesamten Gebäudes erneuert.


© by Tierschutzverein Riesa und Umgebung e.V.